CADFEM Journal 01-2023

6 S I MU LATI ON & D I G ITALE TRANS FORMATI ON Transformation & Simulation » EINE DIGITALE TRANSFORMATION IST VOR ALLEM DANN ERFOLGREICH, WENN PROZESS- UND SYSTEMARCHITEKTUREN ENDE-ZU-ENDE ERDACHT, GEPLANT UND UMGESETZT WERDEN. EIN WESENTLICHER ERFOLGSFAKTOR IST DABEI DER EINSATZ VON BEHERRSCHBAREN TECHNOLOGIEN. ANDRE FRANKENBERG Digital Transformation Officer bei SEW-EURODRIVE • Diese Sichtweise wird bestätigt durch weitere Ergebnisse: Sowohl beim Budget als auch beim Fortschritt der Digitalisierung waren rund 90% aller Befragten der Meinung, dass ihr Unternehmen die Notwendigkeit einer Digitalisierungsstrategie im Bereich der Produktentwicklung erkannt und Maßnahmen eingeleitet hat. • Nur noch bei rund 25% der Befragten erfolgt der Entwicklungsprozess sequenziell, weitere knapp 30% setzen auf eine agile Vorgehensweise. Fast die Hälfte aller befragten Unternehmen betreiben bereits Simultaneous Engineering – und damit ein Prozessdesign, das für eine hohe Effizienz steht und einen hohen Digitalisierungsgrad voraussetzt. • Gefragt nach dem Einsatzgebiet der Simulation wird von nahezu allen die Entwicklung und Optimierung von Produkten genannt. Das überrascht nicht. Bemerkenswert sind dagegen die Aussagen, dass Simulation ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie (85%) und der Nachhaltigkeitsstrategie (80%) im Unternehmen ist. Die Bedeutung und Wucht der digitalen Transformation sind bekannt. Bei den damit verbundenen Veränderungen und Chancen für den Bereich der Simulation muss ein Unternehmen wie CADFEM wiederum besonders genau hinsehen, um für die über 4.000 Kunden, die weltweit auf CADFEM vertrauen, der gewohnt verlässliche Partner zu bleiben. Wir haben daher unsere Kompetenzen, unsere Erfahrungen und den Weg, den unser wichtigster Partner, ANSYS, Inc. vorzeichnet, überprüft: Im Sommer 2022 hat CADFEM eine groß angelegte Marktstudie zum Thema Simulation durchführen lassen. Wir wollten erfahren, was Unternehmen im Spannungsfeld aus Produktentwicklung, Digitalisierung, und der wirtschaftlich-geopolitischen Aktualität besonders beschäftigt und was Simulation heute und morgen leisten muss, um gerade die kleinen und mittelgroßen Unternehmen nachhaltig zu stärken. ERKENNTNISSE DER MARKTSTUDIE Im Rahmen der CADFEM Markstudie wurden rund 400 Personen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung befragt. Hier ein kleiner Auszug aus den Ergebnissen. Bei der Frage nach den größten Herausforderungen in der Produktentwicklung belegten mit der Senkung von Entwicklungs- und Fertigungskosten die bekannten und zudem gut messbaren Vorteile die ersten Plätze. Management sieht Simulation Betrachtet man nur die Antworten der Personen aus der oberen Führungsebene, ergibt sich ein anderes Bild: Unter den 5 am höchsten bewerteten Herausforderungen tauchen nun Digitalisierung (Nr. 1), Innovation (Nr. 3) und optimaler Ressourceneinsatz (Nr. 4) auf. Mit anderen Worten: Spätestens jetzt, im Fahrtwind und als Teil der Digitalen Transformation, wird Simulation über alle Ebenen hinweg als strategischer Erfolgsfaktor verstanden, der weit über die operative Produktentwicklung hinaus Relevanz hat. Machbarkeit prüfen Produktionsprozesses beachten Alle Befragte: Die kumulierten am häufigsten an Nr. 1 – 5 genannten größten Herausforderungen in der Produktentwicklung Entwicklungskosten reduzieren Fertigungskosten reduzieren Frühzeitig Konzepte entwickeln / Wirtschaftlichkeit des Produktes / Einhaltung der Qualität beachten 30% 28% 27% 25% 24%

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=