CADFEM Journal 01-2022

3 E D ITOR I AL INNOVATION HAT VI ELE SE ITEN Eventuell geht es Ihnen wie mir. Während ich in unserem Journal über die Entwicklung von Motorrädern und Baumaschinen lese, gehen meine Gedanken zurück in den Sandkasten meiner Kindheit. Als Kind haben mich Bagger und Radlader fasziniert, fest davon ausgehend, sie in Zukunft über die Baustellen unserer Welt zu bewegen. Von den modernen Baustellen hatte ich als Kind selbstverständlich keine Vorstellung. Hier wird von der Baustelle 4.0 wie woanders von Industrie 4.0 gesprochen. Maschinen werden miteinander vernetzt, Augmented Reality erlaubt neue Bedienkonzepte, Arbeitsschritte werden digital unterstützt und überwacht. Auch Big Data fehlt nicht. Heute sind es genau diese und ähnliche Entwicklungen, sprich: die Innovationskraft unserer Kunden wie Liebherr, die mich in meiner Arbeit faszinieren. Ich darf keine Bagger und Radlader fahren, auch wenn es auf der Baustelle unseres neuen Firmengebäudes in Grafing viele Gelegenheiten gegeben hätte. Ich darf jedoch miterleben, wie verschiedenste Produkte fortlaufend weiterentwickelt und erfunden werden, und wie Simulationen entscheidend dazu beitragen. Seit 15 Jahren arbeite ich bei CADFEM. In verschiedenen Bereichen und Ländern. In unserer Zeit in Greenville in den USA konnte ich sehen, wie eine gesamte Region, früher Textilhauptstadt der südlichen USA, den Strukturwandel angenommen und sich durch neue Industrien rund um Mobilität neu erfunden hat. Heute ist Greenville eine moderne Stadt mit hoher Lebensqualität. Diese hat Wien schon lange. In den Jahren, die ich in Österreich verbracht habe, durfte ich erleben, wie sich kleinere innovationsfreudige Unternehmen in ihrem Bereich als Weltmarkführer entwickeln. Seit einiger Zeit leben wir nun wieder im Süden Deutschlands, nahe der österreichischen Grenze. Auch dies ist für einen Jungen aus Norddeutschland eine weite Reise. Ich bin glücklich bei CADFEM und freue mich, dass ich zum 1. Juli 2022 in die Geschäftsführung der CADFEM Germany GmbH berufen wurde und unsere Mitarbeiter und Kunden in dieser neuen Rolle begleiten darf. Ich bin gespannt, welche Innovationen ihnen noch einfallen. Damit wünsche ich Ihnen nun viel Spaß mit diesem Journal. Liebe Grüße, Ihr Matthias Alberts CADFEM simulation@cadfem.net MATTHIAS ALBERTS Geschäftsführer der CADFEM (Austria) GmbH und seit 1. Juli 2022 auch Geschäftsführer der CADFEM Germany GmbH.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=