CADFEM Journal 01-2022

Kein Motorsound? Kein Benzingeruch? Wo bleibt da der Fahrspaß! KTM sorgt auch nach der Mobilitätswende für außergewöhnliche Fahrerlebnisse auf zwei Rädern – emotional und technisch. Simulation ist dafür eine Schlüsseltechnologie. Zum Beispiel, um das komplexe Zusammenspiel aus Mechanik, Wärme und Strömung am virtuellen Batterie-Modell so auszureizen, dass maximale Performance erzielt wird. Die Zukunft ist elektrisch – auch bei Motorrädern. KTM ist in diesem jungen Segment bestens aufgestellt, um durch Spitzenleistungen und einzigartige Fahrerlebnisse Ausrufezeichen zu setzen. Keine Frage, die eigene Expertise in der Motorradentwicklung half KTM auch beim Einstieg in die E-Mobilität. Nun galt es, die richtigen Wege für die Entwicklung der neuen Komponenten zu finden: Neben dem Elektromotor vor allem die Traktionsbatterie. INSPIRI ERT VOM WELTREKORD Beispiel Batterie: Je effizienter ihr Wärmemanagement, desto höher die Leistung. Dafür hat KTM einen präzisen SimulationsWorkflow zur virtuellen Konstruktion, Validierung und Optimierung der Traktionsbatterie entwickelt, der auf verschiedene Modelle skalierbar ist. Inspiriert wurde das KTM-Team durch den legendären Pikes Peak Hillclimb 2018, bei dem der Volkswagen ID.R neue Streckenrekorde aufstellte. Entscheidend dazu beigetragen hatte das Ansys-basierte MultiphysikSimulationsmodell des Batteriepacks. The Magic of e-Ride 14 ANWE N D E RB E R I CHTE Bild: R. Schedl

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